„Jetzt weiß ich, wofür ich all die Zeit in Vorbereitungen gesteckt habe!“ So das Fazit von Julia Schratz nach dem Workshop für alle Mädchen der 6. und 7. Klassen.
Je anderthalb Stunden sprach sie mit etwa 75 Mädchen und ihren Lehrerinnen über das Thema Menstruation und Monatshygiene. Leider gibt es immer noch viele Mädchen, die nicht zur Schule kommen, weil ihnen schlicht das Geld für Hygieneartikel fehlt. Das soll so nicht weitergehen. Deshalb gab es erst einen allgemeinen Teil über den Körper der Frau und anschließend eine Erklärung zum Gebrauch von waschbaren Binden und wiederverwendbaren Menstruationstassen. Alles wurde ausgiebig besprochen und gezeigt, viele Fragen ergänzten das Gesehene.
Zum Schluss bekam jedes Mädchen und jede Lehrerin ein Menstruationstasse geschenkt, die wir dank großzüger Spenden der Firmen Femastore und FunFactory im Gepäck hatten. Viele, viele Umarmungen haben gezeigt, wie wichtig das Thema ist, und wie sehr die Mädchen sich gefreut haben, dass sich jemand der Sache annimmt.
Bitte Mädchen, lasst euch von eurer Periode nicht einschränken sondern geht selbstbewusst und als stolze Frauen durchs Leben!